Seite wählen
Wer ist eigentlich landsbergbleibtbunt (LBB)?
Wir sind eine bunte Gruppe von Menschen aus Landsberg am Lech und Umgebung, die sich zusammengefunden haben, um für Vielfalt und Diversität, gegen Rassismus, Faschismus, Sexismus und Diskriminierung einzustehen. Wir setzen uns ganz prinzipiell ein für Weltoffenheit und ein buntes Miteinander in dieser schönen Stadt, machen aber auch aktiv auf bestimmte Themen aufmerksam.
Dafür planen wir seit 2017 die unterschiedlichsten Aktionen. Viele Landsberger:innen waren bereits auf den von uns organisierten Gegendemonstrationen zu AfD-Veranstaltungen. Wir setzen uns dafür ein, dass Landsberg ein sicherer Hafen wird und erinnern immer wieder durch kleinere Aktionen daran, wie es den Menschen in den Lagern an den EU-Außengrenzen gerade geht.
Weiterhin haben wir uns vergangenes Jahr öffentlich und sichtbar gegen Versammlungen von Pandemieleugner:innen positioniert und auch durch Recherchearbeit über deren Vorgehen informiert. Weiterhin liegt es uns am Herzen, die Situation und Sichtbarkeit der LGBTQI*-Community in Landsberg zu verbessern, sowie allgemein die Situation aller, die oft weniger gehört und gesehen werden als andere.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir hier nicht offen unsere Gesichter zeigen können. Das liegt daran, dass einzelne Mitglieder unserer Gruppe, die sich beherzt antifaschistisch engagiert, bereits Drohungen und sogar Angriffen ausgesetzt waren. Das können und wollen wir, auch zum Schutz unserer Familien, verständlicherweise nicht riskieren. Helft uns, Landsberg am Lech zu einem Ort zu machen, an dem niemand sich solche Gedanken machen, solche Sicherheitsvorkehrungen treffen muss.
Die Themen werden uns so schnell nicht ausgehen, und so starten wir wieder mit einer vollen To-Do-Liste in das Jahr 2021. Wir wissen, dass wir mehr sind! Wir wissen, dass Landsberg bunt ist!